Das Lobkowicz Chamber Orchestra spielt:

Haydn - Mozart - Tschaikowsky

Solist: Niklas Walentin Jensen (Violine) Leitung: Michael Kuen

Mittwoch, 12. Oktober 2016 | 20.00 Uhr

FORUM Merzhausen | Großer Saal

Tickets ab 16,- € und Ermäßigungen

reservix.de, artisse.de BZ-Ticket, Bertoldstr. 7, FR – GebüSch am FORUM Merzhausen

Programm:

  • Joseph Haydn, Sinfonie Nr.44, e-moll (Trauersinfonie)
  • Wolfgang Amadeus Mozart, Konzert für Violine und Orchester A-Dur, KV 219
  • Pjiotr Illjitsch Tschaikowsky, Serenade für Streicher C-Dur, Op. 48

Am 12. Oktober 2016 findet im großen Saal, Forum Merzhausen, um 20.00 Uhr ein Konzert mit dem Lobkowicz Chamber Orchestra und dem Dänischen Geiger Niklas Walentin Jensen unter der Leitung von Michael Kuen statt. Auf dem Programm stehen von Joseph Haydn die Sinfonie Nr. 44, (Trauersinfonie), von Wolfgang Amadeus Mozart das Violinkonzert A-Dur KV 219 und von Pjiotr Iljitsch Tschaikowsky die Streicherserenade C-Dur Op. 48.

 

Das Lobkowicz Chamber Orchestra ist ein von Prager Musikern und Michael Kuen neu gegründeter Klangkörper, für den die Familie Lobkowicz großzügiger Weise ihren Namen zur Verfügung stellte. Das Orchester versteht sich nicht als Spezialensemble, sondern begreift die Musikgeschichte von Barock bis Moderne als eine Einheit, als ein großes Gebäude mit verschiedenen Etagen, die auf einander aufbauen, sich bedingen und durchlässig sind. So werden durch die Epochen Bögen gezogen, die das reiche kulturelle Spannungsfeld der Orchester-Heimat Prag widerspiegeln.

 

Die musikalische Verbindung von Michael Kuen nach Prag ist in über 20 Jahren gewachsen. Es sind somit erprobte künstlerische Freundschaften, die hier eine neue Verbindung eingehen, um auf höchstem Niveau zusammen zu musizieren. Nach Konzerten auf Schloss Purgstall in Österreich ist das Orchester nun in Freiburg zu hören.

 

http://www.lobkowicz-orchestra.com

Niklas Walentin Jensen:

Der Dänische Geiger Niklas Walentin Jensen wurde 1994 geboren und begann im Alter von sechs Jahren Violine zu spielen. Sehr schnell zeigte sich eine große Begabung, die sich unter der Führung des Dänischen Violinisten und Komponisten Sören Elbaeck ruhig und kontinuierlich, die Wunderkind-Klippen vermeidend, entwickeln konnte.

 

Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen und spielt heute als Solist mit den wichtigsten Orchestern Dänemarks, wie dem Dänischen Radiosinfonieorchester, der Philharmonie Kopenhagen, dem Aahus Sinfonieorchester und vielen anderen. Er ist auf zahlreichen internationalen Festivals als Vertreter Dänemarks aufgetreten und hat Rezitals in Sälen wie der Carnegie Hall, der Wigmore Hall oder dem Mariinsky Theater gegeben.

 

Seine kammermusikalischen Interessen verfolgt er als Mitglied des Vitruvi Klaviertrios, mit dem er ebenfalls eine internationale Karriere hat. Er nahm an vielen internationalen Meisterklassen teil und wird heute von Eszter Haffner am Königlichen Dänischen Konservatorium Kopenhagen betreut. Neben dem musikalischen und geigerischen Talent hat Niklas Walentin eine große Begabung mit seinem Publikum zu kommunizieren

 

Michael Kuen:

Michael Kuen studierte Violine und Kammermusik bei Jörg Wolfgang Jahn in Karlsruhe und Mitgliedern des Quartetto Italiano in Mailand, Fiesole und Siena. (Stipendiat des DAAD). Er war langjähriges Mitglied des Quartetto Modigliani. Konzerte in Italien, der Schweiz und Deutschland. Aufnahmen u.a. RAI, Television della Swizzera Italiana, SWF, Residenzquartett der Scuola Normale in Pisa. Mitarbeit im Ensemble Modern Frankfurt, dem Sinfonieorchester des SWF und dem Ensemble 13 Baden-Baden. Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Edenkoben.

 

Nach Dirigierstudien bei Leon Barzin in Paris und Gerhard Samuel in Seattle tritt er als Dirigent in Erscheinung. U.a. Dirigate bei Musici de Praga, Sinfonietta Tübingen, Philharmonie Südwestfalen, Dvorak Kammerorchester Prag. Rundfunkmitschnitte beim SWR und CD Produktion für Deutsche Grammophon, (Sergej Prokofjew, Peter und  der Wolf mit Otto Waalkes als Sprecher) Zusammenarbeit mit der Brücke-Most Stiftung in Dresden. Konzerte bei den Tschechischen Kulturtagen in Dresden und Freiburg.

 

Künstlerische Leitung des neu gegründeten Lobkowicz Kammerorchesters.

Kuen ist Dozent am Forum für musikalische Bildung Karlsruhe und hält Vorträge und Seminare über Ästhetik, Analyse und Interpretation. Seit vielen Jahren betreut er Amateurorchester wie das Musikkollegium Freiburg mit dem er zwei bis drei Programme pro Saison erarbeitet.

Fotos Orchester, Michael Kuen: © Irena Vodakova

Foto Niklas Walentin Jensen: © Thorbjørn Fessel