Filmpreview:

„Du sollst Dich optimieren!“ (57 Min.)

Ein Film von Reinhild Dettmer-Finke

25. April 2018 | 19.30 Uhr

Filmstills | Fotos: © Defi Filmproduktion

www.defi-filmproduktion.de

Anschließend Diskussion mit:

 

> Dr. Greta Wagner, Institut für Sozialforschung Frankfurt

> Florian Städtler, Geschäftsführer SpielPlanVier, Freiburg

> Reinhild Dettmer-Finke, Filmemacherin, Freiburg

 

Moderation: Hanna Lehmann, Studienleiterin a.D.

Forum Merzhausen | Großer Saal

Dorfstraße 3 | 79249 Merzhausen

Du sollst Dich optimieren!

 

Dokumentation, 57‘

 

Buch und Regie: Reinhild Dettmer-Finke

Kamera: Axel Schneppat / Ingo Behring

Schnitt: Mike Schlömer; Musik: Karl-Heinz Blomann

Produktion: Anahita Nazemi (Kobalt Productions)

 

Deutschland 2017

 

Deutsche und französische Erstausstrahlung

Ausstrahlung auf ARTE am 8. Mai 2018 um 22 Uhr

Die Selbstoptimierungstechnologie boomt. Eine gigantische Industrie lockt ständig mit neuen Apps zur Vermessung des Körpers oder entwickelt Präparate zur Leistungssteigerung des Gehirns.   Der Grat zwischen Verbesserungswunsch und Selbstoptimierungsobsession ist schmal. Die Arbeit am „perfekten Menschen“ scheint das große Projekt unserer Zeit zu sein.

 

Ist die fortschreitende Selbstoptimierung eine Chance oder bereits Gebot? Welches Menschenbild liegt diesem Optimierungsgedanken zugrunde? Und was hat jeder Einzelne letztendlich davon?

 

Die Filmemacherin Reinhild Dettmer-Finke trifft Menschen, die in Lebensbereichen wie Ernährung, Arbeit und Kindererziehung die aktuellsten Methoden der Selbstoptimierung verinnerlicht haben: Florian Städtler, zum Beispiel, verbrachte 5 Jahre mit der täglichen Selbstvermessung, Massen an Post-Its und Excel-Tabellen waren seine täglichen Begleiter auf der Suche nach eindeutigen Daten über sich selbst.

 

Chris Natterer optimiert sich seit 10 Jahren mental und körperlich. Er überlässt nichts dem Zufall und ist sich sicher, mit dieser Haltung völlig gesund mindestens 80 zu werden.

 

Bei adidas in Herzogenaurach hat man sich ein ganz neues Bürokonzept einfallen lassen, um die Mitarbeiter so effizient, weil gut gelaunt wie möglich am Arbeitsplatz wirken zu lassen.

 

Auch das Softwareunternehmen SAP ist um seine Mitarbeiter besorgt und leistet sich mit dem Coach Peter Bostelmann einen „Director Global Mindfulness Practice“.

 

Darüber hinaus analysieren die Soziologin Greta Wagner und die Philosophen Tristan Garcia und Konrad Paul Liessmann den Trend der zunehmenden Selbstbeschau.

Eintritt frei! (Um Spenden wird gebeten)

VORBEI:

Film-FORUM - 19. Oktober + 9. November  2014

11:00 Uhr - Kleiner Saal - FORUM Merzhausen - 

artisse  Film-FORUM, Herbst-Matinee  

Sonntag, 19.10. / 9.11., jeweils 11 Uhr  FORUM Merzhausen, Kleiner Saal  Dorfstraße 3,

 

79249 Merzhausen  Zu den Filmen werden – passend zum Thema – kulinarische Leckerbissen gereicht.  

 

Eintritt: 6 Euro (Kein Vorverkauf) Die Bewirtung kostet je nach Verbrauch extra.  

 

-- Sonntag, 19.10., 11 Uhr „TOKYO'S BELLY | DER BAUCH VON TOKYO - Eine filmische Gebrauchsanweisung um Japan zu verstehen“ Ein Film von Reinhild Dettmer-Finke  

 

-- Sonntag, 9. 11., 11 Uhr „La Paloma“ – ein Film von Sigrid Faltin 

TOKYO'S BELLY | DER BAUCH VON TOKYO 

Ein Film von Reinhild Dettmer-Finke - 19. Oktober 2014 - 11:00 Uhr

"La Paloma" - Ein Film von Sigrid Faltin - Die Regisseurin wird anwesend sein und ihr Werk vorstellen. - 9. November 2014 11:00 Uhr